Teaserbild
Wünsdorf,

300.000 Corona-Schnelltests für Brandenburgs Schulen

Wie kann eine einzige Großladung mit 300.000 Stück Schnelltests so zügig wie möglich in 900 versandfertige Einzelpakete verwandelt werden?

Diese logistische Aufgabe konnte das THW für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg in bewährter Weise lösen. Heute und morgen noch  packen 35 THW-Helferinnen und THW-Helfer diese wichtigen Utensilien für Brandenburger Schulen im Zentrallager des Zentraldienstes der Polizei Brandenburg zusammen und übergeben sie an private Lieferdienste. 

„Das THW ist in der Corona-Lage deutschlandweit im Einsatz. Ich freue mich, dass unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte aktuell das Land Brandenburg unterstützen können, damit die Corona-Schnelltests zügig an die Schulen ausgeliefert werden“, sagt Sebastian Gold, THW-Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt.

Am Dienstag wurde das THW in Amtshilfe gebeten sich der Aufgabe anzunehmen. Die ehrenamtlichen THW-Kräfte aus den drei  Ortsverbänden Luckenwalde, Herzberg und Berlin Steglitz-Zehlendorf setzen es nun um.  Zuvor hatte das THW den Zentraldienst der Polizei beraten, wie mehrere Parallel-Packstraßen im Zentrallager installiert werden können, um eine effiziente und schnelle Auslieferung sicher zu stellen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: