Diese logistische Aufgabe konnte das THW für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg in bewährter Weise lösen. Heute und morgen noch packen 35 THW-Helferinnen und THW-Helfer diese wichtigen Utensilien für Brandenburger Schulen im Zentrallager des Zentraldienstes der Polizei Brandenburg zusammen und übergeben sie an private Lieferdienste.
„Das THW ist in der Corona-Lage deutschlandweit im Einsatz. Ich freue mich, dass unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte aktuell das Land Brandenburg unterstützen können, damit die Corona-Schnelltests zügig an die Schulen ausgeliefert werden“, sagt Sebastian Gold, THW-Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt.
Am Dienstag wurde das THW in Amtshilfe gebeten sich der Aufgabe anzunehmen. Die ehrenamtlichen THW-Kräfte aus den drei Ortsverbänden Luckenwalde, Herzberg und Berlin Steglitz-Zehlendorf setzen es nun um. Zuvor hatte das THW den Zentraldienst der Polizei beraten, wie mehrere Parallel-Packstraßen im Zentrallager installiert werden können, um eine effiziente und schnelle Auslieferung sicher zu stellen.